maXzie Logo
Zielarten

Quantitative Ziele

#Vergütung#Zielarten#Quantitative Ziele

Quantitative Ziele sind klar definierte, messbare Ziele, die sich durch ihre genaue numerische Ausdrucksweise auszeichnen. Sie basieren auf konkreten Kennzahlen, die entweder in Geldwerten (z. B. Umsatz, Gewinn, Deckungsbeitrag) oder Mengeneinheiten (z. B. Stückzahlen, Marktanteil) dargestellt werden können.

Diese Ziele, oft auch als „harte Ziele“ oder „Hard Targets“ bezeichnet, ermöglichen es, Fortschritte und Erfolge durch präzise Berechnungen und Vergleiche zu quantifizieren. Die Messgrößen für quantitative Ziele sind auf metrischen Skalen (wie Intervall- oder Verhältnisskalen) erfasst, sodass mathematische Operationen wie Differenzen oder Quotienten durchgeführt und interpretiert werden können.

Beispiele für quantitative Ziele sind die Steigerung des Umsatzes um einen bestimmten Prozentsatz, die Reduktion der Durchlaufzeiten oder die Erhöhung der Neukundenzahl.

Einbindung quantitativer Ziele in variable Vergütungsmodelle

Wir bei news innovativ unterstützen Dich dabei, Dein maßgeschneidertes variables Vergütungssystem einfach und schnell mit unserer Software maXzie zu berechnen. Keine aufwendigen Excel-Tabellen, keine langwierige Bearbeitung. Einfach, schnell, transparent und vertrauensfördernd.

Kontaktiere uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Dir helfen können, das Potenzial Deiner Mitarbeitenden voll auszuschöpfen.

Weitere interessante Artikel und Begriffserklärungen

← Zum Lexikon

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Website dienen ausschließlich dem Informationszweck und stellen keine Rechtsberatung dar. Sie sollen und können keine individuelle und verbindliche Rechtsberatung ersetzen. Alle bereitgestellten Informationen verstehen sich ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

Hinweis zur Verwendung von KI

Inhalte der Seite, wie z.B. grafische Darstellungen, können mithilfe von KI erstellt worden sein.