maXzie Logo
Feature image
Zielarten

Qualitative Ziele definiert

#Vergütung#Zielarten#Qualitative Ziele

Qualitative Ziele sind Ziele, die sich weniger konkret beschreiben und nur schwer messen lassen, aber trotzdem von großem Wert sein können. Sie betreffen oft immaterielle und subjektive Aspekte. Diese sogenannten „weichen Ziele“ oder „Soft Targets“ beziehen sich auf qualitative Eigenschaften wie Einstellungen, Wahrnehmungen und Erfahrungen, die nicht direkt in quantitativen Maßstäben ausgedrückt werden können.

Da qualitative Ziele oft auf ordinalen Skalen oder nominalen Skalen basieren, lassen sie sich nicht einfach in numerischen Werten messen oder mathematisch verarbeiten. Sie reflektieren eher Rangfolgen oder qualitative Unterschiede, die durch Methoden wie Umfragen, Interviews oder Fokusgruppen erfasst werden.

Beispiele von qualitativen Zielen im Unternehmenskontext

Qualitative Ziele sind in vielen Unternehmensbereichen entscheidend und wirken sich sowohl auf die interne Unternehmenskultur als auch auf die Außenwahrnehmung durch Kunden und Partner aus.

Bedeutung von qualitativen Zielen für Unternehmen

Zwar lassen sich qualitative Ziele nicht so leicht messen, wie beispielsweise quantitave Ziele, sie sind jedoch ebenso entscheidend für den langfristigen Erfolg und das Wachstum eines Unternehmens.

Ihre Aufgaben liegen im Ansprechen der immateriellen Aspekte wie Kundenbindung, Vertrauen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Durch die Kombination von qualitativen und quantitativen Zielen können Unternehmen sicherstellen, dass sie alle relevanten Aspekte ihrer Leistung und ihres Erfolgs berücksichtigen und so ihre Ziele erreichen.

Einbindung qualitativer Ziele in variable Vergütungsmodelle

Die Integration qualitativer Ziele in variable Vergütungsmodelle hilft, ein ganzheitliches Bild der Mitarbeiterleistung zu zeichnen und einen umfassenderen Anreizrahmen zu schaffen. So werden auch weiche Faktoren wie Teamarbeit, Kundenorientierung und Innovationskraft gefördert.

Um die Zielerreichung greifbar zu machen, werden qualitative Ziele häufig durch spezifische Kriterien operationalisiert. Beispielsweise kann die „Steigerung der Kundenzufriedenheit“ durch Kennzahlen wie den Kundenzufriedenheitsindex oder die Bearbeitungsdauer von Anfragen konkretisiert werden.

Wir bei News Innovativ unterstützen Dich dabei, Dein maßgeschneidertes variables Vergütungssystem einfach und schnell mit unserer Software maXzie zu berechnen. Keine aufwendigen Excel-Tabellen, keine langwierige Bearbeitung. Einfach, schnell, transparent und vertrauensfördernd.

Kontaktiere uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Dir helfen können, das Potenzial Deiner Mitarbeitenden voll auszuschöpfen.

Weitere interessante Artikel und Begriffserklärungen

← Zum Lexikon

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Website dienen ausschließlich dem Informationszweck und stellen keine Rechtsberatung dar. Sie sollen und können keine individuelle und verbindliche Rechtsberatung ersetzen. Alle bereitgestellten Informationen verstehen sich ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

Hinweis zur Verwendung von KI

Inhalte der Seite, wie z.B. grafische Darstellungen, können mithilfe von KI erstellt worden sein.